Zehlendorfer Pauluskantorei

Wir sind ein Konzertchor mit ca. 50 Sängerinnen und Sängern und singen pro Jahr zwei bis drei Konzerte. Zu unserem Repertoire zählen die Werke von Bach, Händel, Mozart, Brahms, Bruckner, Pärt und Schubert. Aber auch unbekanntere Kompositionen von Saint-Saens oder Boulanger und Musik für Orgel&Chor. Der Chor probt wöchentlich und einmal im Monat auch samstags (mit reichhaltigem Pausenbuffet). Der après-chœur darf auch nicht fehlen. Wir machen regelmäßig Konzertreisen. Sie führten uns unter anderem nach Sizilien, Rom, Perugia, Straßburg, Marseille, Lyon, Krakau, Warschau und Bordeaux. Geleitet wird der Chor von Kantor Cornelius Häußermann.

Die stimmbildnerische Arbeit hat Judith Kamphues übernommen – www.judithkamphues.de.

Repertoire

Die Kantorei singt geistliche und weltliche Werke. Das Repertoire reicht von Monteverdi bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Musik. Zwei Oratorienaufführungen im Jahr werden ergänzt durch Kantatengottesdienste und a-cappella Programme.

J.S. Bachs Musik, die Kantaten und Oratorien, stehen im Mittelpunkt des Repertoires. Seine Matthäuspassion stand wiederholt auf dem Programm – in Zusammenarbeit mit Ensembles auf historischen Instrumenten oder wie 2019 in räumlich getrennter Aufstellung der Chöre&Orchester. Die Johannespassion wurde in allen vier Fassungen aufgeführt aber auch die h-moll Messe, das Weihnachts-, Oster- und Himmelfahrtsoratorium und viele Kantaten werden regelmäßig gesungen.

Monteverdis Marienvesper, Mozarts Requiem und Haydn, Oratorien des 19.Jh wie das „Deutsche Requiem“ von Brahms oder der “Elias” von Mendelssohn-Bartholdy und Mess-Kompositionen von Bruckner und Schubert, die Requien von Fauré und Duruflé, Werke und Saint-Saens bilden ein breitgefächertes Programm.

Immer wieder bringt der Chor auch zeitgenössische Musik, Uraufführungen und Auftragswerke zur Aufführung u.a. von Gerhard Steiff, Helmut Zapf und Frank Schwemmer.

Kompositionen, die außerhalb des üblichen Repertoires liegen wie C.Ph.E.Bachs „Israeliten in der Wüste“, Saint-Saens’ „Requiem“ oder Lily Boulangers „Vieille Prière Bouddhique“ schärfen das Profil des Chores.

Nach der Einweihung der beiden Orgeln kann das Repertoire für Chor&Orgel nun adäquat aufgeführt werden: Widor, Fauré, Vierne, Duruflé u.v.a.

Szenische Aufführungen – nicht nur für Kinder – sind für Chor und Publikum eine große Freude und Bereicherung.