Berliner Bach Gesellschaft e.V.

Über uns

Die Berliner Bach Gesellschaft e.V. (BBG) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik Johann Sebastian Bachs lebendig und kompetent im kirchlichen Raum zu interpretieren. Darüber hinaus will sie mit der Aufführung bedeutender Werke der sakralen Musik traditionelle und neue Impulse aufnehmen und zur “Recreation des Gemüths” (J.S. Bach) weitergeben. Neben der Musik von Johann Sebastian Bach spielt dabei auch die Musik französischer Komponisten wie Gabriel Fauré, Charles-Marie Widor, Maurice Duruflé oder Louis Vierne eine große Rolle. Mit regelmäßigen Aufführungen zeitgenössischer Musik und Auftraggeberin mehrerer Uraufführungen fördert die Bach Gesellschaft die Neue Musik.

Ein zentrales Anliegen der BBG ist die Förderung junger Künstler und Künstlerinnen. Bei Chor- und Orgelkonzerten erhalten junge Musikerinnen und Musiker Gelegenheit ihr musikalisches Profil zu entwickeln.

Regelmäßig organisiert die BBG Konzertreisen mit internationalen Begegnungen. Im Mittelpunkt steht dabei eine gelebte Gedenkkultur. So führten Reisen die Kantorei mehrmals nach Polen. 1999 wurde in Zusammenarbeit mit polnischen Chören des Beginns des Zweiten Weltkriegs gedacht. 2018 gab es einen Austausch mit einem französischen Chor –  Konzerte in Bordeaux und Berlin erinnerten an das Ende des Ersten Weltkriegs.

Die BBG hat ca. 150 Mitglieder. Den Vorstand bilden Heike Baum, Christian Foltin, Cornelius Häußermann (Kantor), Thomas Knörzer, Erika Lücking, Christian Müller, Birke Preußler und Hubertus Venzlaff.

Unterstützen

Der Jahresbeitrag in der Berliner Bach Gesellschaft e.V. beträgt 50 Euro. Mitglieder haben Anspruch auf den reduzierten Eintrittspreis zu den Konzerten der Berliner Bach Gesellschaft e.V.

Für alle Mitgliedsbeiträge und Spenden erstellen wir gerne eine Spendenbescheinigung.

Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie, hochwertige Kirchenmusik in der Paulus-Gemeinde anzubieten.

Kontoverbindung:

Empfänger: Berliner Bach Gesellschaft e.V.

Teltower Damm 4-8

Tel: 030-8098 3225