Schemelli Shots

Knaben und Männer des Staats- und Domchors Berlin

Szenische Einrichtung: Christian Filips

Musikalische Leitung: Kai-Uwe Jirka

Es gibt kaum ein Klavierzimmer auf der Welt, in dem nicht irgendwo der „Schemelli“ zur Hausmusik bereit liegt: Schemellis „Musicalisches Gesang-Buch“, 1736 entstanden. Generationen von Gesangsschülern beginnen ihre Ausbildung mit Stücken wie „Ich steh an deiner Krippen hier“ und „Komm, süßer Tod“. Auch beim Staats- und Domchor gehört die Sammlung des vor 250 Jahren verstorbenen Zeitzer Hofkantors zum Repertoire. Dessen Todestag haben sich die Knaben und jungen Männerstimmen zum Anlass genommen, unter der Regie von Christian Filips einen szenischen Liederabend zu erarbeiten. Entstanden sind die SCHEMELLI SHOTS, Meditationen von heute. Szenen von der Freundschaft und vom Streit, vom Warten auf Veränderung und von der Langeweile, von der Sterblichkeit und natürlich vom schönsten Zeitvertreib, der sich denken lässt: dem gemeinsamen Musizieren.